Wegweiser

Dieser Wegweiser soll ein Leitfaden sein, der in chronologischer Folge durchgeführt eine Erleichterung beim Einstieg in das Studienleben ermöglicht. Neben Dingen, die das Studium betreffen, sind auch wichtige Punkte zu bürokratischen Angelegenheiten aufgeführt, welche sowohl Zeit als auch Nerven kosten können.

1. Auswahl der Studienrichtung
Ausführliche Informationen über die angebotenen Studiengänge und -fächer solltest du bereits während der Oberschule sammeln und auswerten. Informieren kannst du dich auch bei bereits immatrikulierten Studenten.
Berücksichtigt werden sollten: Studientitelanerkennung, beschränkende Aufnahmeprüfungen (z.b. Numerus Clausus), Studienkosten (Studienbeiträge, sowie Lebenserhaltungskosten) und ob man in Südtirol mit dem gewählten Studiengang arbeiten kann beziehungsweise will.

2. Auswahl der Bildungsanstalt
Die drei größten Bildungsanstalten Münchens sind die Hochschule für angewandte Wissenschaften – FH München (praxisbezogener als Universitäten), die Technische Universität München (TUM) und die Ludwig-Maximilians-Universität (LMU).
Neben diesen drei gibt es noch viele weitere Hochschulen und Bildungseinrichtungen, die du hier findest.

3. Einschreibung in die Hochschule (in München zu erledigen)
Je nach Bildungsanstalt sind die jeweiligen Einschreibungstermine zu beachten (zu finden auf deren Internetseiten). Weiters ist darauf zu achten:

  • Ob es sich um ein Vollzeitstudium oder Studium mit Nebenfach handelt.
  • Informiere dich an deiner Universität, in welchem Zeitraum der Brief versendet wird, der dir die eventuelle Aufnahme bestätigt. Er muss nämlich innerhalb weniger Tage als Bestätigung an die Universität zurückgesendet werden. ACHTUNG: Briefe von München nach Südtirol benötigen drei bis zehn Tage (je nach Ort) – Briefe von Südtirol nach München meist noch länger.
  • Besteht bei deiner Studienrichtung ein Numerus Clausus, wirst du vor deiner Aufnahmebestätigung noch einen Brief bekommen, der dir mitteilt, ob deine Anmeldung vollständig ist. Auch hier müssen fehlende Dokumente und eventuelle Korrekturen seitens des Antragstellers innerhalb weniger Tage zurückgesendet werden. Deshalb empfiehlt es sich, den Antrag zur Aufnahme so früh wie möglich zu stellen.

4. Wohnort wählen
Kümmere dich früh genug um deine Unterkunft! Günstige Wohnungen in München sind sehr schwer zu finden, da die Nachfrage sehr hoch ist. Eine nicht zu große Entfernung vom Studienort, aber vor allem eine gute MVV-Verbindung (U-Bahn, S-Bahn, Bus, Tram) sind sehr wichtig. Es gibt bei der Wohnungssuche mehrere Möglichkeiten und zwar wohnen in:

  • Wohnheimen,
  • bereits bestehenden Wohngemeinschaften (da werden meist einzelne Zimmer vermietet), oder
  • in einer eigener Wohngemeinschaft oder Einzelwohnung. Mehr zum Thema Wohnen in München findest du hier.

5. Rückmeldung bei Universität (in Südtirol zu erledigen)
Die Universität oder die ZVS (Zentrale Vergabestelle) wird dir Bescheid geben, ob du angenommen wurdest oder nicht. Wenn dieser Bescheid positiv ausgefallen ist, musst du die Aufnahme sofort per Post bestätigen.

6. Studienstipendien:
Nach erfolgreicher Anmeldung kann beim Land Südtirol ein Ansuchen für Studienbeihilfe auf Grundlage von Einkommen und Vermögen des Antragstellers, sowie dessen Erziehungsberechtigten gestellt werden. Ebenso kann um ein Leistungsstipendium angesucht werden.
Neben dem Land vergeben auch private Träger Stipendien, die allerdings meist an Konditionen gebunden sind.

Mehr zum Thema Stipendien findest du hier.

7. Krankenkasse:
Bei der Immatrikulation muss eine Krankenversicherungsbescheinigung vorgelegt werden. Mit Einführung der Europäischen Krankenversicherungskarte brauchst du nur mehr diese zu einer deutschen Versicherung mitzunehmen. Dort wird dir dann eine Bestätigung ausgestellt, dass du versichert bist. Diese Bestätigung musst du bei der Immatrikulation dabei haben.

8. Immatrikulation
Am entsprechenden Termin musst du dich persönlich zur Immatrikulation in deiner Universität einfinden. Die Termine können sich je nach Bildungsanstalt unterscheiden, genauere Infos dazu findest du auf deren Internetseiten.

9. Umzug
Mach dir am besten früh genug eine Liste mit den Dingen, die du in München brauchen wirst. Dabei ist zu beachten, was bereits alles im Zimmer, in der Wohnung oder im Wohnheim angeboten wird, beispielsweise ob eine Waschmaschine nutzbar ist und ob es Möglichkeiten gibt Wäsche aufzuhängen.
Für spätere bürokratische Angelegenheiten wie zum Beispiel für das Meldeamt ist es nützlich, sich Bestätigungen ausstellen zu lassen, dass du in München in Miete bist.

10. Einwohnermeldeamt
Jeder Student ist nach dem Meldegesetz verpflichtet, sich innerhalb einer Woche im Einwohnermeldeamt anzumelden:

Kreisverwaltungsreferat
Adresse: Ruppertstraße 19
Öffnungszeiten: Mo, Di & Do 8 – 12 Uhr, Fr 7 – 12 Uhr, Di 14 – 18.30 Uhr
U-Bahn: U3 und U6 Poccistraße

Du benötigst dazu:

  • Anmeldeformular (kann während des Wartens ausgefüllt werden)
  • Wohnsitzbescheinigung (z.B. vom Heim)
  • gültiger Ausweis oder ReisepassTipps:
  • Nimm einen Kugelschreiber mit!
  • Sei schon vor 8 Uhr am Kreisverwaltungsreferat. Sobald die Türen geöffnet werden, suche sofort den Raum mit dem Anfangsbuchstaben deines Nachnamens im Erdgeschoß auf und zieh dort eine Nummer!
  • Das Anmeldeformular kann schon im voraus online von der Homepage des Kreisverwaltungsreferat München oder der Stadt Garching (je nachdem, wo man wohnt) runtergeladen und ausgefüllt werden. Somit muss man es nur noch beim Meldeamt abgeben.
  • Für EU-Bürger ist keine zusätzliche Aufenthaltserlaubnis nötig.

11. Bankkonto und Mobiltelefon
Es bietet sich an, bei einer deutschen Bank ein gebührenfreies Jugendkonto anzulegen. Ebenso ist es vorteilhaft eine deutsche Mobiltelefonnummer zu erwerben. Dabei ist bei Vertragsabschlüssen meist ein Mobiltelefon günstig zu erhalten, es gibt aber auch billige Prepaid-Angebote.

12. MVV (Verkehrsverbund)
Der MVV ist der Betreiber der öffentlichen Verkehrsmittel in München. Dazu gehören U-Bahn, S-Bahn, Bus und Tram. Mehr Infos zum MVV findest du hier.

13. GEZ (Gebühreneinzugszentrale)
Die GEZ zieht Gebühren für die öffentlichen Sender ARD, ZDF und weitere Radioanstalten ein. Jeder, der ein Radio, einen Fernseher oder ein „neuartiges Rundfunkempfangsgerät“ besitzt (dazu zählen auch internetfähige Rechner, Handys,…), muss die Geräte anmelden und je nach Geräteart und Anzahl einen monatlichen Betrag bezahlen. Wird auf die Briefe nicht geantwortet, kommt ein Beauftragter der GEZ zu Hause vorbei, der aber nicht eingelassen werden muss, da er nicht die nötigen Befugnisse hat. Es kann auch um eine Befreiung der Gebühren angesucht werden (mehr dazu auf www.rundfunkbeitrag.de).

14. Studienleben genießen
Nun steht dir nichts mehr im Weg, eine schöne Zeit in München zu genießen. Ein kleiner Ausblick auf das, was dir in München geboten wird, findest du hier.